Sonntag, 11. Mai 2014

Tafelmaterial - Mehrsystemmaterial

Meine Klasse nutzt als Anschauungs- und Handlungsmaterial im Zahlenraum 100 vorwiegend das Mehrsystemmaterial. Damit können Mengen erfasst und gelegt werden, zum nächsten Zehner ergänzt werden und der Zehnerübergang, welcher für viele Schüler eine große Hürde darstellt, veranschaulicht werden. In der Zwischenzeit habe ich einiges an Material damit erstellt. 

Um Aufgaben an der Tafel zu legen, habe ich eine neue Vorlage erstellt, auf welcher die Zehner bereits zusammengefasst sind. Die Fünferstruktur ist bei dieser Version beachtet. Wer die Vorlage größer möchte, empfehle ich auf DinA3 zu kopieren. Diese Vorlage drucke ich auch für die Schüler, welche Zuhause mit dem Mehrsystemmaterial arbeiten.


Noch ein kleiner Hinweis zu Vorlage, da ich schaue, möglichst an Papier zu sparen ;-)
Auf Seite 1-6 sind die Zehner abgebildet, teilweise sind auch zwei Zehnerblöcke auf einer Seite (z.B. 70-10, 60-20). Da noch Platz war, habe ich am Ende noch ein paar zusätzliche Zehnerstangen eingefügt.

Hier gibt es bereits Tafelkarten mit dem Mehrsystemmaterial, aber nur als einzelne Stangen und Würfel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen