Freitag, 7. Februar 2014

Material rund um das Sp

Gerade gibt es nicht viele Matheneuigkeiten, da in meiner 3. Klasse (FöS) weiter fleißig der Zahlenraum bis 100 erobert wird und meine "Inklusionskindern" im Zahlenraum 1 Million arbeiten.

Dafür gibt es mal wieder etwas im Bereich Deutsch.

Diese Woche haben wir die "Schp" --> Sp/sp - Regel gelernt.

Viele tolle Bilder gibt es dazu auf Kerstins Krabbelwiese. Sehr schön finde ich die ABC-Sterne und ich habe mich total gefreut, dass es sogar einen zum "Sp" gibt :-) Vielen, vielen Dank!

Mit diesen Bildern und ergänzt durch Bilder von openclipart habe ich noch Fächer, ein Domino und Wort_Bildkarten erstellt.

Kommentare:

  1. Hallo.
    bin soeben von die-tigerklasse hier her gelangt.
    Vielleicht sind dir einige der von mir gesammelten Wörter mit "sp" nützlich ;-)

    http://skolnet.de/woerter-aus-basisgraphemen/

    Grüße
    Marek

    AntwortenLöschen
  2. Mh, beim Fächer würde ich das Sp als einen Laut auf EINEN Fächerteil schreiben, nicht getrennt, damit die Kinder sehen, dass das zusammen gehört. Lieben Gruß, pipa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir prinzipiell recht. Daher habe ich "mm" oder "ie" beispielsweise auf einen Fächer geschrieben. Hier geht es mir aber darum, dass die Schüler selbst das "Sp" zusammenfügen müssen.

      Löschen