Dienstag, 28. Januar 2014

Der mit dem Stuhl tanzt - Rap

Mit freundlicher Genehmigung des Fidula-Verlages und von Herrn Studer darf ich euch diesen tollen Rap vorstellen.

"Der mit dem Stuhl tanzt - Rap" findet ihr hier:

Christoph Studer
Rhythmicals
Sprechverse in Bewegung
Buch incl. CD
© Fidula-Verlag


Ich kann das Buch nur empfehlen. Meine Klasse liebt die Rhythmicals :-)

Alle Schüler stellen sich hinter ihren Stuhl --> es sollte so viel Platz sein, dass die Schüler um den Stuhl herumlaufen können. Bewegungen werden gemäß dem Text vollzogen. Nähere Anweisungen findet ihr im Buch.

Kehrvers:
Ich und der Stuhl, wir sind ein tolles Paar, (abwechselnd mit den Händen auf die Brust und den Stuhl patschen)
ich sitze gern auf ihm, ist doch sonnenklar.
Doch heute ist es anders, bitte nimm es mir nicht krumm,
ich tanze einmal locker um den Stuhl herum. (im Uhrzeigersinn den Stuhl umkreisen)

2. ich jogge einmal langsam um den Stuhl herum.
3. ich tanze einmal locker um den Stuhl herum.
4. ich gehe einmal um den Stuhl herum.
5. ich schleiche einmal langsam um den Stuhl herum.

  1. Dann beug ich mich nach vorne, leg die Hände auf den Sitz,
    da kann ich locker trommeln, ja wirklich, ist kein Witz.
    Nun die Arme recken, so hoch es eben geht,
    wetten, dass der Stuhl auch nach 'ner Drehung vor mir steht!
    --> Kehrvers
  2. Den Stuhl nach hinten lehnen, das ist sonst nicht erlaubt,
    ich fühl mal kurz darunter: Alles abgestaubt!
    Jetzt darf er ganz leicht schwanken, mal hin und auch mal her,
    dann stehn wir still, auch gar nicht schwer!
    --> Kehrvers
  3. Jetzt ist es genug, ich fang schon an zu schwitzen,
    hätt mal wieder Lust, irgendwo zu sitzen.
    Hey, was ist denn das? Das ist ja obercool!
    Vor mir steht er, mein geliebter toller Stuhl!
    --> Kehrvers
Achtung: Suchtgefahr :-)


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Ich habe es gleich geändert.

      Löschen
  2. Kannst du den Link noch mal überprüfen - er funktioniert nicht. Danke :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, komisch. Bei mir funktioniert er, von zwei verschiedenen Rechnern aus. Hast du die Seite aktualisiert?

      Löschen
  3. Ich habe eine vereinfachte Variante mit meinen Erstklässern (Förderzentrum Geistige Entwicklung) probiert - klappt prima und macht Spaß. Danke für den Tipp!
    Petra

    AntwortenLöschen