Freitag, 24. Januar 2014

b - d - Verwechslung

Um dieser Schwierigkeit Abhilfe zu schaffen, kleben nun kleine Kärtchen auf den Tischen der betroffenen Schüler.

Die Bilder sind von Kerstins Krabbelwiese und openclipart.


Ich habe lange überlegt, wie ich die Probleme des "d" und "b" darstellen kann. Genau genommen sind mit "Ball" und "Dusche" die Großbuchstaben dargestellt ... aber es hilft wie ein Wunder. Wahrscheinlich hätte ich auch einen roten Punkt auf den Tisch kleben können ;-) 

Kommentare:

  1. Danke!!!!! Das suche ich schon so lange!! :-) Einfach toll

    Liebe Grüße
    Janni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    bei uns hat das b einen dicken Bauch (wie b),
    das d einen dicken Po,
    leider verwechseln Kinder, die b und d verwechseln, auch die Schreibrichtung und wissen dann auch nicht immer, in welche Richtung der mit dem dicken Bauch oder Po schaut.... Ist aber einen Versuch wert.
    Ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe in einem Block folgende Idee gefunden. Diese thematisiert nur das D.
    Bild: Das große D und das kleine d sind sich gegenübergestellt und laufen auf einem Weg.
    Beide mögen sich sehr und daher reden sie auch gerne miteinander. Dabei schauen sie sich in die Augen. In die Augen schauen können sie nur, wenn sie sich anschauen - die Bäuche sich also fast berühren.
    Das große D ist innerlich der Anfang mit dem Schreibrichtungsspruch (mit Handbewegung): Herab die Stang - einen dicken Bauch dran.
    Ich stelle bei dieser Herangehensweise fest, das meine Kinder mit den Schreibrichtungsproblemen, die Sprüche und die Bewegung dringend brauchen. Im Nachsprechen/Nachmachen des großen D erkennen sie, dass das kleine d verkehrt herum ist.
    Mal sehen wie es sich langfristig und dann mit der Einführung des B/b darstellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich interessant an. Weißt du noch, in welchem Blog du das gesehen hast?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. http://www.abcund123.de/
      Merkplakat: B b – D d
      19/06/2013

      Löschen