Donnerstag, 28. November 2013

Adventskalender 2013

Ich habe die Liste ergänzt. Dankeschön an Gina, Ulla, Petra, Eva und Susanne :-)

Der Dezember rückt näher! Ich eröffne hier mal eine Sammlung diverser Adventskalender, die ich ab und zu besuche, um ein Türchen zu öffnen :-)


  1. Zauber1x1 
  2. Mathe Känguru (weihnachtliche Aufgaben für die ganze Klasse --> mini für Klasse 1-2, maxi für Klasse 3-4)
  3. Mathe im Advent (Matheaufgaben für die Klassen 4-6 und 7-9 --> man kann auch etwas gewinnen)
  4. Mildenberger Verlag (kostenlose Downloads)
  5. Cornelsen Verlag
  6. Knobeladventskalender - Oldenbourg (24 Knobelaufgaben, bereits online)
  7. Lernbiene (Downloads)
  8. Diesterweg (Kalender von 20..., Download runs um das Thema Weihnachten)
  9. Primacanta (jeden Tag ein Lied zum Downloaden)
  10. Medienwerkstatt (Kalender von 2006 --> Material rund um Weihnachten)
  11. Impuls Verlag
  12. Linden Grundschule
  13. edugroup
  14. Persen Verlag (Gewinnspiel, Spiele)
  15. Wortwusel
  16. Finken (Gewinnspiel, Downloads)
  17. Legasthenie Verband
  18. Niekao
  19. Westermann
  20. Verlag an der Ruhr (kostenlose Downloads, funktioniert auch ohne Facebook-Anmeldung)
  21. Helbling (jeden Tag eine Strophe eines Liedes)
  22. Hueber (Gewinnspiel)
  23. http://www.grundschulklick.de/gewinnspiel/adventskalender-2013 
Gerne ergänze ich diese Liste. Schreibt mir einen Kommentar oder E-Mail, dann füge ich die Links hinzu.

Donnerstag, 14. November 2013

Puh

In den letzten Wochen kam ich irgendwie gefühlt zu nichts ... wir hatten am Montag ein wunderschönes Laternenfest, wofür wir Laternen gebastelt haben und jeden Tag unser Lied geübt haben. Meine Klasse hat "Lichterkinder" von Junge Denker und Dichter aufgeführt und gesungen ... das ging richtig ans Herz.

Hier könnt ihr euch das Lied anhören.

Unsere Laternen sahen dieses Jahr so aus: ein Aquarium mit Fischen ;-)



Samstag, 2. November 2013

Ergänze zum nächsten Zehner

Erstaunlich, wie schnell die Herbstferien schon wieder vorbeigegangen sind. Das heutige Herbstwetter habe ich genutzt, um sehr einfach gestrickte (da habe ich diese Woche wohl zu viel einer besagten Sendung angeschaut :-)) Karten zur Zehnerergänzung zu erstellen. Es wird noch ein Weilchen dauern bis sie zum Einsatz kommen, da nach den Herbstferien erstmal mit Zählen und Bündeln im ZR 100 angefangen wird.