Sonntag, 29. September 2013

Verdoppelungs- und Halbierungsaufgaben

Diese Woche wiederholen ein paar Schüler Verdoppelungs- und Halbierungsaufgaben.
Ich habe immer zwei Seiten auf ein Blatt ausgedruckt.

Verdoppelungs- und Halbierungsaufgaben

Mittwoch, 25. September 2013

Legekarten für den Zahlenraum 10000

In der Kooperationsklasse (4. Klasse, Grundschule) wird gerade der Zahlenraum erweitert. Hierzu habe ich ein paar Legekarten erstellt.

An diese Einsatzmöglichkeiten habe ich gedacht:

  • Zuordnungsspiel --> immer vier Karten gehören zusammen
  • Quartett
  • Partnerübung --> Legen/Sagen/Aufschreiben des Auftrages auf der Karte --> Partner kontrolliert
  • Handlungen ausführen mit dem Mehrsystemmaterial und den Seguinkarten (Zahlenkarten)



Wie funktioniert das eigentlich? Ich möchte, dass man man vorab erkennt, wie das Material aussieht, sodass nicht nur der Link erscheint, sondern eben ein Bild dazu? Wisst ihr, was ich meine?

--> Dankeschön "Anonym" für deinen Kommentar :-)

25.10.15: Die Datei wurde aktualisiert und ein Fehler behoben


Mittwoch, 18. September 2013

Stellenwertschieber

Ich habe ein paar Stellenwertschieber-Vorlagen gebastelt. Der Einsatz ist vielfältig:

  • Zahlen einstellen
  • Wie verändert sich eine Zahl, wenn eine "Stelle" dazu/weg kommt
  • Aufbau unseres Dezimalsystems
  • Vorgänger, Nachfolger
  • Nachbarzehner, Nachbarhunderter, Nachbartausender, usw
  • Addition + Subtraktion mit und ohne Übergang --> was passsiert, wenn der Streifen unten "aufhört"?
  • Partnerübung: Zahlen werden genannt --> Partner stellt die Zahl ein
Welche weiteren Übungen kennt ihr? Ich ergänze die Liste gerne :-)

Die Ausführungen gibt es in Blanko (schwarz auf weiß, kann man auch gerne auf buntes Papier kopieren und danach laminieren), und in zwei verschiedenen Einfärbungen (grün-blau-rot und rot-blau-grün), desweiteren für den ZR bis 100 und bis 1 Million. Für den ZR bis 1000 kann man den Schieber für den ZR bis 1 Million halbieren.

So sieht der Schieber für den ZR bis 1 Million aus:

Stellenwertschieber für den ZR 1000000:




Sonntag, 15. September 2013

Leseheft No 2

In der ersten Woche haben alle Kinder fleißig im ersten Leseheft gelesen und freuen sich nun auf das zweite Heft :-)

Leseheft 2

Montag, 9. September 2013

Der schönste Tag

... in der letzten Woche. 

Ein Junge erzählt von seinem schönsten Tag in der letzten Woche.



Sonntag, 8. September 2013

Das Pinguin-Prinzip

Ich möchte euch eines meiner Lieblingsvideos nicht vorenthalten: Das Pinguin-Prinzip.

Das müsst ihr euch anschauen ... auch wenn es noch bissl früh für eine Gute-Nacht-Geschichte ist ;-)
Das Pinguin Prinzip

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Schulwoche :-)

Wiederholung

Ein Arbeitsblatt zur Wiederholung für den Wochenplan erstellt mit dem Worksheet Crafter.


Morgen geht es los :-) Ich freu mich!


Freitag, 6. September 2013

Leseheft No 1

Für meine neue Klasse (3. Klasse, Förderschule) habe ich vor, jede Woche (oder nach Bedarf) ein Leseheft herauszugeben. Es geht mir dabei darum, dass kleine und einfache Wörter möglichst schnell erlesen werden.

Leseheft 1

Die Idee habe ich von Valessas Endlich Pause: Endlich Pause: Leseheftchen

Welcome back :-)

Seit einer Woche hat mich die Schule wieder und ich bin fleißig am Vorbereiten für das neue Schuljahr. Irgendwie macht mir das dieses Jahr besonders viel Spaß, hmmm, liegt vielleicht an dem tollen Urlaub, den ich dieses Sommerferien gemacht habe. Wer weiß, wo ich war?

Nr. 1

Nr. 2


Nr. 3