Dienstag, 19. Februar 2013

Bewegtes Lernen

Ich lege sehr viel Weg auf bewegtes Lernen. Hier möchte ich eine Sammlung an kleinen Spielen anlegen. Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht :-)
Da ich an einer Förderschule unterrichte, sind die Spiele nicht auf eine Schulstufe begrenzt und können abgewandelt in anderen Fächern gespielt werden.


  • Fliegenklatschenspiel: Wir bilden zwei Teams, die sich in zwei Reihen vor der Tafel hinsetzen. Der Erste eines Teams bekommt jeweils eine Fliegenklatsche. An der Tafel hängen Zahlen (z.B. 15, 18, 30, etc). Der Lehrer oder wahlweise ein Kind sagt eine Rechenaufgabe. Die ersten zwei Kinder in der Reihe rechnen und suchen das Ergebnis an der Tafel. Wer das Ergebnis entdeckt hat, flitzt zur Tafel und "schlägt" auf das Ergebnis. 
  • Eckenrechnen (Blitzrechnen): 4 Kinder stellen sich in jeweils eine Ecke. Bei der richtigen Beantwortung einer Frage, darf man eine Ecke weitergehen. Gewonnen hat, wer zuerst einen vollen Umlauf geschafft hat. 
  • Treppenrechnen: Wir bilden zwei Teams und stellen uns auf die oberste (oder unterste) Treppenstufe. Nacheinander werden Aufgaben gestellt. Wenn ein Kind die Frage richtig beantwortet, darf das ganze Team eine Treppenstufe nach untern (oder oben) gehen.
  • Tafelspiel: Mir fällt grad kein passender Name ein ... Wieder werden Gruppen bebildet (die Anzahl kann variieren). Die Kinder setzen sich auf Stühle, die in Reihen hintereinander mit Blickrichtung zur Tafel stehen. Die Gruppe einigt sich auf eine Zielzahl. Nach dem Startkommando müssen sich die Schüler Aufgaben mit der Zielzahl als Ergebnis ausdenken. Die Kreide stellt eine Art Staffelstab dar. Um ein Durcheinander zu vermeiden, dürfen die Schüler erst aufstehen, wenn sie die Kreide von ihrem Vordersitzer bekommen haben. Die Ergebnisse werden auf der Tafel notiert.
  • Hot Potatoe (gebt mal bei Amazon Hot Potatoe ein): Eines der Lieblingsspiele meiner Klasse :-) Wir sitzen im Stuhlkreis oder Sitzkreis. Hot Potatoe fängt an Musik zu machen und wird reihum gereicht. Wir einigen uns davor, wann wir Hot Potatoe weitergeben, z.B. Zählen in Zweierschritten, Rückwärtszählen, Farben, etc.Geht die Musik aus, darf ein Schüler eine Runde lang zuschauen.
Welche Spiele spielt ihr in euren Klassen?

Schöne Grüße
Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen